Referenzen

Unterschrift_transparent

Petra C. Erdmann – charmant, behutsam und inspirierend

Ein Teamtraining der besonderen Art!

Outdoortraining im Seifersdorfer Tal für unser Team MEDITA am 14.6.2019

Petra Erdmann führte uns wieder an unsere „Beziehungsthemen im Team“ heran, die im täglichen Tun oft untergehen.

Mit ihr entsteht immer wieder eine Atmosphäre des vertrauensvollen Umgangs, der die Bereitschaft weckt, auch die sogenannten Softskills zu berühren.
Mittendrin in der Natur fiel es uns leicht sensible Themen mit Offenheit anzusprechen. Gestärkt und motiviert nutzen und bewahren wir jetzt die Erkenntnisse dieses besonderen Tages.
Ein Muss für jeden Chef*in in der heutigen Zeit, weil nur mit der Zufriedenheit aller Mitarbeiter*innen ein wirklich gutes und stabiles Miteinander entstehen kann.

Cornelia Gross
Geschäftsführerin
MEDITA Yoga- und Ayurvedazentrum Dresden

Am 23.8. 2019 erlebten wir mit Petra C. Erdmann einen Teambildungstag vor wunderschöner Kulisse am Gröbener See.

Der Tag stand unter dem Motto „Für ein gutes Miteinander“.

Wir danken Frau Erdmann für diesen überaus interessanten und beschwingten Tag und ich empfehle sie sehr gern weiter.

Zahnarztpraxis
Dr. Martina Richter
Zimmerstraße 15,
06749 Bitterfeld-Wolfen

Liebe Frau Erdmann, nochmals vielen Dank für das tolle Seminar rund um die Emotionale Intelligenz in unserem Haus.

6. 6. 2019

Antje Franz

Max Planck Institute 
of Molecular Cell Biology and Genetics
Pfotenhauerstrasse 108
01307 Dresden

Petra Erdmann habe ich in meiner Ausbildung zur Zahnmedizinische Verwaltungsfachangestellte in Magdeburg kennengelernt. Die Ausbildungsfächer Kommunikation und Mitarbeiterführung habe ich anfangs unterschätzt. Heute kann ich sagen, ihre Kurse haben mir damals sehr viel Kraft und Selbstwertgefühl gegeben. Das ist jetzt 6 Jahre her. Zwischendurch war ich in ähnlichen Seminaren, die mir persönlich nicht soviel gaben.

Am 20. September besuchte ich mit meiner Kollegin das Tages-Seminar „Was ich mit täglich wert bin: Stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl“ im Rahmen des Zahnärztetags Sachsen-Anhalt in Wernigerode. Wir konnten wieder auftanken. Auch dieses Mal lernte ich dazu. In ihren Seminaren gibt Frau Erdmann jedem, der es möchte, etwas sehr Persönliches mit auf den Weg. Ich werde ihre Kurse auf jeden Fall wieder besuchen und kann nur jedem empfehlen dies auch einmal für sich zu tun.

28.9.2019

Anja Zeipelt – Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin
Zahnarztpraxis Dr. Krebs
29439 Lüchow

Grundlagen der Zusammenarbeit und der Gesprächsführung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Meißen, Februar 2020

Es genügt nicht, dass zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden.“ Stanislaw Jerzy Lec

Inhalt des von Frau Erdmann vom 18.02-20.02.2020 geleiteten Seminars, am Fortbildungszentrum Meißen, waren die Grundlagen der Kommunikation.  Im angenehmen Wechsel von Kommunikationstheorie und -praxis, konnte jeder Seminarteilnehmer durch Frau Erdmann an seinem individuellen Anknüpfungspunkt zum Berufs- oder Privatleben abgeholt werden. Frau Erdmann gelang es, fast wie selbstverständlich, den jeweiligen Hintergrund bzw. die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer aufzugreifen und die aufkommenden, auch speziellen Fragen zu beantworten. Sie schuf bei jedem ein Bewusstsein dafür, worauf es bei fairer, offener Kommunikation ankommt.

Besonders gefallen hat mir der Aspekt, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Kommunikationstyp, mit den dazugehörigen Eigenschaften, herausfinden konnte. Jeder hat in diesem Seminar auch etwas über sich selbst dazu gelernt. Diese Form von Selbstreflexion, zu der dieses Seminar anstoßen kann, ist bei Fortbildungsveranstaltung eine Seltenheit. Ich habe die drei Tage sehr genossen und werde versuchen auch die aufbauenden Seminare bei Frau Erdmann belegen zu können.

Florian Timmermeister

Petra Erdmann