Mehr erfahren

Petra C. Erdmann

Wer bin ich?

Gesehen und erlebt habe ich viel.

Ausgestattet mit einer guten Beobachtungsgabe, zugewandt, humorvoll und mit einer besonderen Fähigkeit, Situationen zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen, begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu bestmöglicher Zusammenarbeit und zur Wiedererlangung ihrer Balance. Viel Wert lege ich auf die Entwicklung und den Erhalt guter zwischenmenschlicher Beziehungen, um Konflikte partnerschaftlich zu lösen und ein vertrauensvolles Miteinander in der Zusammenarbeit zu fördern.

Was tue ich?

In meinen Trainings, Seminaren, Workshops und Einzelcoachings ist mir besonders wichtig, das Bewusstsein für individuelle Stärken zu fördern und ebenso auf Grenzen aufmerksam zu machen. Ich hinterfrage, analysiere, motiviere, gebe klares Feedback zur aktuellen Situation und begleite Teams und Einzelne bei gewünschten Veränderungen. 


Ein weiteres Thema meiner Arbeit ist die Lösung von Konflikten zwischen Müttern und Töchtern. 
Aus dieser langjährigen Arbeit heraus entstand 2020 die Anthologie „Geschichten vom Gehen und Wiederkommen“ – Briefe von Töchtern und Müttern.

Regelmäßig bin ich als Referentin an den Zahnärztekammern Sachsen und Sachsen Anhalt (Kommunikation und Mitarbeiterführung) tätig, schreibe Fachartikel, stehe als Interviewpartnerin zur Verfügung und bin außerdem Buchautorin und Herausgeberin.

Qualifikation

  • Studium an der FHS für wissenschaftliches Bibliothekswesen in Leipzig
  • 1991 Ausbildung zur Verhaltenstrainerin

  • 1992 Trainerausbildung in Goslar
  • 1993 Verkaufstrainerausbildung in Leipzig
  • seit 2002 Ausbilderin für Kommunikation und Mitarbeiterführung an den Landeszahnärztekammern Sachsen-Anhalt und Sachsen
  • 2003 Diplom für die Grundlagen der Psychologie (FA Hamburg)
    Schwerpunkte: Sozialpsychologie, Testverfahren, Sozialverhalten
  • 2005 Ausbildung zum Personalcoach
  • 2011 zertifizierte Teamtrainerin für das persolog® Teamdynamikprofil
  • 2017 PSI (Personality-Systems-Interactions) Lizenzierung für Veränderungsprozesse mit der TOP-EOS Diagnostik ® Prof. Dr. Julius Kuhl
  • 2017 Lizenzierung als Achtsamkeitstrainerin (campus naturalis Akademie Berlin)

Referenzen

Petra C. Erdmann – charmant, behutsam und inspirierend

Ein Teamtraining der besonderen Art!

Outdoortraining im Seifersdorfer Tal für unser Team MEDITA am 14.6.2019

Petra Erdmann führte uns wieder an unsere „Beziehungsthemen im Team“ heran, die im täglichen Tun oft untergehen.

Mit ihr entsteht immer wieder eine Atmosphäre des vertrauensvollen Umgangs, der die Bereitschaft weckt, auch die sogenannten Softskills zu berühren.
Mittendrin in der Natur fiel es uns leicht sensible Themen mit Offenheit anzusprechen. Gestärkt und motiviert nutzen und bewahren wir jetzt die Erkenntnisse dieses besonderen Tages.
Ein Muss für jeden Chef*in in der heutigen Zeit, weil nur mit der Zufriedenheit aller Mitarbeiter*innen ein wirklich gutes und stabiles Miteinander entstehen kann.

Cornelia Gross
Geschäftsführerin
MEDITA Yoga- und Ayurvedazentrum Dresden

Am 23.8. 2019 erlebten wir mit Petra C. Erdmann einen Teambildungstag vor wunderschöner Kulisse am Gröbener See.

Der Tag stand unter dem Motto „Für ein gutes Miteinander“.

Wir danken Frau Erdmann für diesen überaus interessanten und beschwingten Tag und ich empfehle sie sehr gern weiter.

Zahnarztpraxis
Dr. Martina Richter
Zimmerstraße 15,
06749 Bitterfeld-Wolfen

Liebe Frau Erdmann, nochmals vielen Dank für das tolle Seminar rund um die Emotionale Intelligenz in unserem Haus.

6. 6. 2019

Antje Franz

Max Planck Institute 
of Molecular Cell Biology and Genetics
Pfotenhauerstrasse 108
01307 Dresden

Petra Erdmann habe ich in meiner Ausbildung zur Zahnmedizinische Verwaltungsfachangestellte in Magdeburg kennengelernt. Die Ausbildungsfächer Kommunikation und Mitarbeiterführung habe ich anfangs unterschätzt. Heute kann ich sagen, ihre Kurse haben mir damals sehr viel Kraft und Selbstwertgefühl gegeben. Das ist jetzt 6 Jahre her. Zwischendurch war ich in ähnlichen Seminaren, die mir persönlich nicht soviel gaben.

Am 20. September besuchte ich mit meiner Kollegin das Tages-Seminar „Was ich mit täglich wert bin: Stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl“ im Rahmen des Zahnärztetags Sachsen-Anhalt in Wernigerode. Wir konnten wieder auftanken. Auch dieses Mal lernte ich dazu. In ihren Seminaren gibt Frau Erdmann jedem, der es möchte, etwas sehr Persönliches mit auf den Weg. Ich werde ihre Kurse auf jeden Fall wieder besuchen und kann nur jedem empfehlen dies auch einmal für sich zu tun.

28.9.2019

Anja Zeipelt – Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin
Zahnarztpraxis Dr. Krebs
29439 Lüchow

Grundlagen der Zusammenarbeit und der Gesprächsführung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Meißen, Februar 2020

Es genügt nicht, dass zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden.“ Stanislaw Jerzy Lec

Inhalt des von Frau Erdmann vom 18.02-20.02.2020 geleiteten Seminars, am Fortbildungszentrum Meißen, waren die Grundlagen der Kommunikation.  Im angenehmen Wechsel von Kommunikationstheorie und -praxis, konnte jeder Seminarteilnehmer durch Frau Erdmann an seinem individuellen Anknüpfungspunkt zum Berufs- oder Privatleben abgeholt werden. Frau Erdmann gelang es, fast wie selbstverständlich, den jeweiligen Hintergrund bzw. die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer aufzugreifen und die aufkommenden, auch speziellen Fragen zu beantworten. Sie schuf bei jedem ein Bewusstsein dafür, worauf es bei fairer, offener Kommunikation ankommt.

Besonders gefallen hat mir der Aspekt, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Kommunikationstyp, mit den dazugehörigen Eigenschaften, herausfinden konnte. Jeder hat in diesem Seminar auch etwas über sich selbst dazu gelernt. Diese Form von Selbstreflexion, zu der dieses Seminar anstoßen kann, ist bei Fortbildungsveranstaltung eine Seltenheit. Ich habe die drei Tage sehr genossen und werde versuchen auch die aufbauenden Seminare bei Frau Erdmann belegen zu können.

Florian Timmermeister

Liebe Frau Erdmann,

auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für Ihren hervorragenden Vortrag heute bei der BZKR bedanken, den Sie ausnahmsweise online und trotzdem erstaunlich persönlich und so interaktiv wie möglich gestaltet haben.

Ich bin zwar unsichtbar geblieben (und war froh über diese Möglichkeit und gleichzeitig aber auch dankbar für die etwas mutigeren Kollegen, die durch ihr sichtbares Bild zu einer persönlicheren Atmosphäre beigetragen haben), es ist mir aber ein Anliegen, hierüber aber nochmal ausdrücklich für die sehr angenehme Herangehensweise, die einfache und deutliche und präzise Sprache und den gut strukturierten Aufbau (inkl. Skript) meine Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.
Auch als angestellte Zahnärztin in einer Praxis mit 3 angestellten Zahnärzten und 10 Zahnmedizinischen Fachangestellten konnte ich sehr viel Anregung mitnehmen.
Mitarbeitergespräche finden bei uns bisher nicht regelmäßig statt, und vor kurzem habe ich meine Chefin um ein Gespräch gebeten.
Nun kann ich mich von der anderen Perspektive auf das Gespräch vorbereiten und meine eigene Situation mal beleuchten und gleichzeitig auch (rein für mich), meiner Einschätzung nach, die aller anderen Mitarbeiter.

Für mich war das ein sehr, sehr guter Vortrag.
Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße

Mareike Niemann

Im Zeitraum von Dezember 2019 bis September 2020 führte Petra C. Erdmann in unserer Abteilung individuelle Mitarbeitergespräche durch. Der Fokus lag dabei auf der Qualität der Zusammenarbeit und der Motivation im Team.

Meine Mitarbeiter und ich empfanden die Vorgehensweise von Petra C. Erdmann als äußerst positiv. Wir schätzen ihre sehr kompetente, einfühlsame sowie verständnisvolle Art. Sie hat ein unglaubliches Talent zu verstehen, wie Menschen ticken, und hat uns dadurch geholfen, unsere Mitarbeiter besser zu motivieren. Außerdem ist es ihr gelungen, eine gute Basis für eine effektivere Teamarbeit und Kooperation zu schaffen. Wir sind sehr an einer weiteren Zusammenarbeit mit Frau Erdmann interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Jussi Helppi

Am 8. Februar 2023 nahm ich bei Petra Erdmann an der Zahnärztekammer Sachsen am Kurs „Unterschiede sind eine Geschenk: Das DISG Persönlichkeitsmodell für die Praxis“ teil.

Vom ersten Moment an war ich fasziniert von Ihrem Wesen, ihrem selbstbewussten Auftreten und Ihrem Fachwissen. Der Kurs verging wie im Flug und ich hätte Frau Erdmann noch stundenlang zuhören können. Noch immer bin ich „überwältigt“ von dem, was ich über mich und meine Mitmenschen erfahren durfte.

Ich wünsche Ihnen alles Gute Frau Erdmann und hoffe sehr, dass wir uns einmal wieder treffen.

Schreiben Sie mir, wenn Sie jetzt begleitende Unterstützung brauchen oder rufen Sie mich an.

Petra-Seminar-3

Workshops

Wer sind wir? Was zeichnet uns aus?
Wo wollen wir hin?

Seminare

Lerne weiter und du wirst jung bleiben.

petra-erdmann-coaching

Coaching

Jeder kleine Schritt zählt.